Bildleiste

Schafgarbe

Bis in den November reicht die Blütezeit der Schafgarbe (Achillea millefolium). Ihre Blütenstände können jetzt noch vereinzelt an Weg- und Feldrändern beobachtet werden kann. Die Schafgarbe ist ein alt bewährtes Heilkraut - schon in der Antike soll Achilles damit Wunden geheilt bzw. bei seiner Verletzung der Achilles-Sehne verwendet haben.

         
Schafgarbe

Schafgarbe - Achillea millefolium

 

Im lateinischen Namen lebt diese Legende fort. Ob Schafe - wie übrigens oft berichtet- bei Krankheit die Schafgarbe fressen? Eher unwahrscheinlich, vielmehr meiden Schafe die Pflanze aufgrund ihrer Inhaltsstoffe, und wenn überhaupt, verzehren sie deren Blätter und lassen die Stengel als "Garbe" stehen.

Heute wird die alte Heilpflanze bevorzugt als Magenmittel eingesetzt - Bitterstoffe regen eine Sekretion der Verdauungssäfte an, während ätherischen Öle eine krampflösende Wirkung zeigen. Äzulen, als dominierendes Öl, wirkt zudem desinfizierend und entzündungshemmend; schon Hildegard von Bingen nutzte die Schafgarbe für die Wundheilung. Dioskurides nennt die Schafgarbe Soldatenkraut: blutstillende Umschläge mit Schafgarbe kennt man noch aus der Wundbehandlung im zweiten Weltkrieg.

       

Der Gehalt an ätherischem Öl nimmt in der Reihenfolge Blütenstände, Blätter und Stengel ab. Es ähnelt in der Zusammensetzung und der Wirkung der Kamille, und wurde in Notzeiten als ihr Ersatz verwendet.

In der Volksmedizin kennt man die Schafgarbe vor allem als altbewährtes Frauenheilkraut. Zitat von Pfarrer Kneip "Schafgarb im Leib tut wohl jedem Weib". Bei krampfartigen Schmerzen wie bei der Menstruation können äußere Bäder die innerliche Anwendung unterstützen.

 
Schafgarbe

Schafgarben mit ihren Blütentrieben

     

Die Palette der weiteren Anwendungsgebiete ist vielfältig. Selbst bei Migräne werden positive Erfahrungen geschildert. In vielen Präparaten von Magen-, Leber/Galle-, Stoffwechsel- oder "Frauen-Tees" taucht Schafgarbe als Bestandteil auf.

Bei sparsamer Dosierung eignen sich ihre Blätter aufgrund der Bitterstoffe auch gut als appetitanregendes Gewürz. Und nach einem guten Essen kann man sich dann mit Hilfe des berühmten chinesischen Schafgarbenorakels nach dem I Ging die weitere Zukunft deuten lassen.

 
Schafgarbe

Blütenstand im August